• 2022 Juli
    • Rückblick
      18. Juli 2022 bis 23. Juli 2022

      2. Bauschule Haus Bräutigam

      Das Haus Bräutigam ist ein ehemaliges Sommerfrischehaus im thüringischen Schwarzatal. Der gemeinwohlorientierte Haus Bräutigam e.V. entwickelt das im Jahr 1907 gebaute Fachwerkhaus zu einem Ort für temporäres Wohnen und Arbeiten. In den vergangenen drei Jahren wurde das Fachwerk instandgesetzt, die Gefache mit Lehmsteinen ausgemauert und die Fassade des Hauses rundum erneuert. 
      In einer einwöchigen Bauschule werden wir nun im Inneren des Hauses die räumlichen Voraussetzungen für den Einbau einer Küche schaffen. Dies erfordert Umbauten am Fachwerk und den Umgang mit Lehmputzen an Wand und Decke. Die Arbeiten werden unter Anleitung selbstständig ausgeführt. Das Haus Bräutigam dient als Ort der Betätigung und als einfache Herberge. Übernachtet wird in Zelten im Haus, das Haus verfügt über eine Trockentrenntoilette und eine Außenküche. Weitere Bestandteile des Aufenthaltes sind gemeinsame Mahlzeiten sowie Ausflüge ins Schwarzatal. Wir laden bis zu fünf Bauinteressierte ein, aktiv am Leben auf der Baustelle teilzuhaben.

      Anmeldung bis 15.07.2022 an info@haus-braeutigam.de oder über Instagram (@hausbraeutigam).

      Seit 2021 lädt er Handwerker:innen und Neugierige in Bauschulen zum Mitmachen, Ausprobieren und Forschen ein, nach der Devise: Learning by doing. Ein besonderes Augenmerk liegt immer auf dem gestalterisch hochwertigen und nachhaltigen Einsatz von Materialien, die regional, ressourcenschonend und recycelbar sind.

      Haus Bräutigam
      Am Schloßberg 10
      07427 Schwarzburg
      Deutschland
      DE

Alle Termine im Jahr 2022 anzeigen