Krobitz, Feuerorgel Kapelle

Kunstkapelle mit ›organ‹

Viele Jahrzehnte lang war die 950 Jahre alte romanische Kapelle St. Anna in Krobitz bei Weira verschlossen. Nur noch einmal im Jahr, zu Himmelfahrt, fand ein Gottesdienst im Freien statt. Im Jahr 1074 erstmalig erwähnt, zuletzt in den 1950er-Jahren genutzt, war das Gebäude fast vergessen. Dabei ist das Denkmal ein historischer Schatz im Saale-Orla-Kreis. Im Zuge des Ideenaufrufs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der IBA Thüringen 2016 trafen sich mutige und engagierte Nachbar:innen und der Künstler Carsten Nicolai, die gemeinsam mit der Kirchgemeinde und der Gemeinde Weira die Zukunft der Kapelle in ihre Hände nahmen.

Carsten Nicolai und Ulrike Rothe in Krobitz_Foto Thomas Müller
Carsten Nicolai suchte gemeinsam mit dem Projektteam des Ideenaufrufs StadtLand:Kirche nach einem geeigneten Ort für eine Kunstinstallation. Welche Kirche eignete sich besonders für seine Vision?
Kapelle St. Anna in Krobitz_ThomasMueller.jpg
Die Kapelle St. Anna in Krobitz mit ihrem kleinen Langschiff inspirierte ihn besonders stark. Eigens für sie entwarf er unter anderem mit Fördermitteln der Kulturstiftung des Bundes eine ungewöhnliche Orgel.
Feuerorgel Kapelle Krobitz 2023 zur IBA Tour_Foto Thomas Müller.jpg
Nicolais skulpturale Arbeit ›organ‹ — englisch für Orgel — ist ein Kunstwerk und ein Musikinstrument gleichermaßen, das von sogenannten Flammenorgeln aus dem späten 18. Jahrhundert inspiriert ist.
Kunstwerk organ Feuerorgel Kapelle Krobitz_Foto Thomas Müller.jpg
Im Gegensatz zur klassischen Orgel werden die Töne hier von Gasflammen erzeugt, die in 25 zweireihig angeordneten Glaszylindern den Luftstrom zum Schwingen bringen. Gebaut wurden die Röhren vom Medienkünstler Frank Fietzek und vom Produzenten zeitgenössischer Kunst Rob Feigel, beide aus Berlin.

Die Formen der unterschiedlich langen Resonanzröhren orientieren sich an Pfeifenorgeln. Das Besondere: Die Klangerzeugung ist dank der Flammen sichtbar. Das Entzünden signalisiert den Beginn des eigens für die Feuerorgel komponierten, zwölfminütigen Stücks von Carsten Nicolai. Jede der einzelnen Flammen unter den Glaszylindern muss manuell entfacht werden. Ihre Hitze strömt dann in die gläsernen Röhren, die unterschiedliche Töne erzeugen. Die Krobitzer Feuerorgel ist also gleichsam Musikinstrument, Licht- und Wärmespenderin.

Bevor das Kunstwerk aber eingerichtet werden konnte, erfolgten in der Kapelle denkmalgerecht minimalinvasive Baumaßnahmen. Neben der Instandsetzung mit neuem Stampflehmboden wurde eine umlaufende Eichenholzbank installiert. Die bauliche Maßnahme plante und betreute das Architekturbüro nitschke + kollegen aus Weimar. Um die Kirche und das Kunstwerk zu pflegen und zu unterhalten, die Feuerorgel in Gang zu setzen, sie bei Bedarf zu reparieren und Besucher:innen über das Projekt zu informieren, gründete sich ein Freundeskreis aus Anwohner:innen sowie Mitgliedern der evangelischen Kirchgemeinde Krobitz / Weira. Ohne sie bliebe die Kapelle geschlossen, denn solche Orte brauchen engagierte Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu kümmern. Sie öffnen die Kapelle von Ostern bis Herbst für Neugierige.

Feuerorgel Kapelle Krobitz Konzert 2022_Foto Thomas Müller
Mindestens einmal im Jahr gibt es ein Konzert mit regionalen und internationalen Musiker:innen, die mit dem Kunstwerk ›organ‹ korrespondieren.
Improvisationskonzert Feuerorgel Kapelle Krobitz_Foto Henry Sowinski
Oft werden die Konzerte von einem gemeinsamen Essen an festlich gedeckter Tafel begleitet, unterstützt von den Landfrauen, einem Verband von und für Frauen im ländlichen Raum, der Gemeinde Weira. Foto: Henry Sowinski

Die Feuerorgel Kapelle Krobitz ist das erste realisierte Projekt im Rahmen des offenen Ideenaufrufs 2017 ›StadtLand:Kirche‹ und zeigt vorbildlich, wie eine kreative Co-Nutzung von Kirchenräumen das Gemeindeleben inspirieren und beflügeln kann: Mit dem Einbau hat die Kapelle eine zusätzliche Nutzung als Kunstraum erhalten und konnte seit ihrer Wiedereröffnung bereits eine große Besucherzahl in der von der Gemeinde und Kirchgemeinde betreuten Kapelle begrüßen.


Ort


Feuerorgel Kapelle Krobitz
07806 Weira


Projektpartner:innen



Förderung



Kunstinstallation



Bauausführung



Musiker:innen

  • Matthias von Hintzenstern
  • Pina Rücker
  • Jan Heinke
  • Neue Dresdner Kammermusik


Marketingkonzept

FUTOUR Marketingkonzept, München



Kommunikationsdesign

Tom Unverzagt Kommunikationsdesign, Leipzig



Baumaßnahmen Kirche



Kuratorische Projekleitung Ideenaufruf StadtLand:Kirche

Büro für Szenografie chezweitz, Berlin



IBA Projektleiterin

Ulrike Rothe




Downloads

Gespräch mit Jan David und Frank Scholz_IBA Magazin 2022.pdf [pdf]

Projektprozess

6. Saison mit Konzert zum Tag des offenen Denkmals
11.09.22
...
5. Saison mit Dresdner Musiker:innen
12.09.21
...
4. Saison mit Besuch des Ministerpräsidenten
30.07.20
...
3. Saison für Feuerorgel Kapelle Krobitz
30.09.19
...
2. Saison mit musikalischer Intervention der Künstlerin Pina Rücker
08.09.18
...
1. Saison mit Improvisationskonzert mit Matthias von Hintzenstern
19.08.17
...
Feierliche Eröffnung der Feuerorgel Kapelle Krobitz
24.06.17
...

Im Drupal zeigen