Zukunftswerkstatt tagt zu Fragen von Trägerstrukturen im Rahmen des IBA Kandidaten ‚Resilientes Schwarzatal’

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Schwarztal, die im regelmäßigen Turnus aller 8 bis 10 Wochen an unterschiedlichen Orten im Schwarzatal stattfindet, verständigten sich die Projektakteure und Mitstreiter vor Ort über zukünftige Strukturen der Zukunftswerkstatt, über ihr Selbstverständnis und die Erwartungen der Mitwirkenden.

Im Ergebnis der Veranstaltung wurde ein ‚nicht rechtsfähiger Verein’ als Trägerstruktur für die Initiative Zukunftswerkstatt Schwarztal und damit für das Gesamtvorhaben IBA Kandidat ‚Resilientes Schwarztal’ diskutiert. Für das Teilvorhaben Entwicklung ‚Landschaftsbild und Vision Schwarzatal’ soll geprüft werden, ob der Tourismusverein Rennsteig-Schwarztal oder die Kommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG) TourismusRegion Rennsteig-Schwarzatal als mögliche Trägerstrukturen in Frage kommen.

Vereinbart wurde weiterhin, dass eine Informationsveranstaltung zur IBA Thüringen mit den Bürgermeistern der beiden Verwaltungsgemeinschaften Mittleres Schwarzatal und Bergbahnregion Schwarzatal sowie deren beider Gemeinschaftsvorsitzender und ersten Beigeordneten Ende August stattfinden soll.

Und: Die Initiative Zukunftswerkstatt Schwarztal feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch!