Rückblick und Ausblick: Zweite Kuratoriumssitzung der IBA Thüringen

Nachdem sich das Kuratorium der IBA Thüringen, unter dem Vorsitz von Herrn Eckart Drosse, im Juli diesen Jahres konstituiert hatte, tagte es zum zweiten Mal auf Schloss Ettersburg.

Aufgabe des Kuratoriums ist, die IBA Thüringen bei der programmatischen und kommunikativen Ausrichtung zu beraten. Entsprechend standen im Mittelpunkt der 2. Kuratoriumssitzung die erfolgreichen Aktivitäten der IBA Thüringen im Auftaktjahr sowie ein Ausblick ins kommende Jahr.

Herr Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup berichtete über die Auftakt-Festveranstaltung mit dem Festredner Prof. Dr. Dr. Werner Sobek im ehemaligen Heizwerk in Erfurt. 500 Gäste aus Thüringen, Deutschland und darüber hinaus hatten daran teilgenommen. Auch die IBA Salons als programmatische Veranstaltungsreihe stellte er vor. Diese werden jeweils mit Partnern organisiert. Zu Gast beim 1. Salon war Prof. Dr. Klaus Töpfer, am 5. Dezember 2013 wird in Zusammenarbeit mit der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) Prof. Dr. Hansjürg Leibundgut sprechen. Weitere Veranstaltungsformate wie das Netzwerktreffen, die IBA on tour – bereits erfolgt in die Landkreise Eichsfeld, Saalfeld-Rudolstadt und geplant am 12. Dezember 2013 nach Schmalkalden-Meinigen –, die IBA Konferenz RESSOURCE : THÜRINGEN sowie die IBA Werkstattgespräche umriss der IBA Geschäftsführer ebenfalls. Die IBA führt den Dialog mit der Öffentlichkeit in diesen Formaten auch 2014 fort.

Mit Blick auf das Jahr 2014 besprach das Kuratorium die thematischen Programmfelder und die IBA Strategie sowie die Projektfamilien, Projektverfahren und Projektkriterien. Ein besonders lebhafter Austausch fand statt zu Kriterien wie Internationalität in Bezug auf vergleichbare Regionen weltweit, Innovation als die Ideen für Morgen und der Vorbildfunktion von IBA Projekten sowie Prozess- und Beteiligungskultur. In diesem Zusammenhang stellte die IBA Thüringen erste Projektideen vor, die in den letzten Monaten an sie heran getragen worden waren. Diese Ideen wurden im Hinblick auf die Projektkriterien diskutiert.