Kuratorium diskutiert IBA Zukunftsstrategien

Zu seiner dritten Sitzung kam das Kuratorium der IBA Thüringen am 7. Juli auf Schloss Ettersburg zusammen. Diese war zugleich die erste mit der neuen Geschäftsführerin Frau Dr. Marta Doehler-Behzadi.

Was wird zum Finaljahr 2023 gezeigt? Was wird bis dahin passiert sein? Was bleibt nach der IBA 2023 als Erinnerung und Botschaft übrig? Diese Fragen waren Ausgangspunkt der Diskussion unter der Leitung des Kuratoriumsvorsitzenden Herrn Eckart Drosse.

Damit verbunden sind Aspekte der Lebensqualität, des Wohn- und Arbeitsstandortes sowie der Zukunftsaussichten. Es gehe bei der IBA Thüringen um den Weg, den Thüringen einschlagen müsse, um modern, weltoffen und leistungsfähig zu werden ohne seine Qualitäten in Stadt und Land einzubüßen, so die IBA Geschäftsführerin Frau Dr. Doehler-Behzadi.

Mit einer IBA werden gesellschaftliche Neuorientierungen begleitet, im besten Fall befördert, beschleunigt und schließlich inszeniert. Entsprechend müssen Strategien für die Gestaltung von Rahmenbedingungen etwa beim demografischen Wandel erarbeitet werden, auch auf die Verunsicherung der Menschen einzugehen. Im Gespräch kamen auch die Digitalisierung und der Umgang mit den neuen Medien als Zukunftsthemen zur Sprache.

Schließlich wurden Fragen der partnerschaftlichen Kooperationen im Projektablauf diskutiert. Beispielsweise ging es um Vertragsgestaltungen im Hinblick auf den experimentellen Charakter von Projekten, um den Evaluierungsprozess in der Projektbegleitung und die Einbindung von Partnern und Akteuren.

Bei seiner nächsten Sitzung im Dezember 2014 will das Kuratorium über die Ausrichtung eines Residenzprogrammes der IBA Thüringen beraten. Eingeladen werden sollen u.a. Philosophen, Architekturkritiker, Schriftsteller und Künstler, die sich im Zeitraum von wenigen Wochen mit den übergreifenden Themen der IBA Thüringen auseinandersetzen. Essays oder künstlerische Positionen sollen entstehen.

Mit dem 1. IBA Projektaufruf „Zukunft StadtLand!“ ist zunächst der erste Schritt zur Projektentwicklung getan. Doch in der IBA Story 2023 werden viele weitere folgen.