Engagierte Akteure bei IBA on tour im Ilm-Kreis

Einen anregenden und intensiven Tag verbrachte ein Team der IBA Thüringen auf der Rundreise am 25. März 2014 im Ilm-Kreis. Der Tag hatte das Ziel, die IBA Themen und den IBA Prozess vorzustellen. Zugleich galt es, besondere Initiativen kennen zu lernen und Mitstreiter für den zehnjährigen IBA Prozess zu gewinnen.

Einen Schwerpunkt des Besuchs im Ilm-Kreis bildete Arnstadt. Neben einem internen Auftaktgespräch mit Vertretern von Landkreis, Städten, Universität und Regionalmanagement standen dort Projekte zur Stadt- und Verkehrsentwicklung auf dem Programm, wie z.B. das Wohngebiet Rabenhold und der Projektansatz „Die analoge Stadt“ in der ehemaligen Handschuhfabrik.

Vorgestellt bei IBA on tour wurden außerdem Konzepte zur nachhaltigen Nutzung der Jugendstrafanstalt Ichtershausen im Neuen Kloster Ichtershausen, zur nachhaltigen Energienutzung im Industriegebiet Erfurter Kreuz, zur Entwicklung von Erneuerbaren Energien, Mobilität und Tourismus im Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald sowie zur Fischerhütte und dem geplanten International Campus in Ilmenau.

„Wir haben uns vor Ort mit zukunftsfähigen Ideen des Ilm-Kreises aus verschiedenen Bereichen vertraut gemacht. Besonders beeindruckt hat uns – auch schon in der Vorbereitung der Rundreise – das hohe Engagement der verschiedenen Partner in der Region“, stellt IBA Geschäftsführer Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup zusammenfasssend fest.