• 2022 Juli
    • nextpractice StadtLand: Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie

      Sie wollen mehr über die Projekte der IBA erfahren? Mehr über ›Baukultur made in Thüringen‹ lernen? Mit unserer neuen Online-Reihe ›nextpractice StadtLand‹ haben Sie die Möglichkeit, an Projektvorstellungen der IBA Thüringen und ihrer Partner:innen teilzunehmen.

      Hier geht's zur Registrierung auf Zoom 


      Schloss Schwarzburg - Denkort der Demokratie

      Bei der vierten Ausgabe unserer Online-Reihe am 5. Juli wird das IBA Projekt Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie im Fokus stehen.

      Thüringen ist reich an Schlössern und Burgen, mehr als 500 gibt es im Freistaat. Schloss Schwarzburg, Stammsitz der Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt, blickt auf eine spannungsgeladene Geschichte. Im Mittelalter als Burganlage errichtet, folgte im 18. Jahrhundert der Ausbau zum repräsentativen Barockschloss. Im Jahr 1919 unterzeichnete Friedrich Ebert in Schwarzburg die Weimarer Verfassung; rund 20 Jahre später wurde das Hauptgebäude der barocken Anlage unter den Nationalsozialisten bis zur Unkenntlichkeit verwüstet, weil es zu einem Reichsgästehaus umgebaut werden sollte. Nach 1942 stand das Schloss-Hauptgebäude lange leer und verfiel.

      In Bauherrschaft der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ist auf Schloss Schwarzburg nun ein einzigartiger Ort entstanden, der ›Denkort der Demokratie‹: Nach einer aufwendigen Sanierung konnten der Ahnen- und der Emporensaal im Hauptgebäude 2021 feierlich eröffnet werden. Zuvor erfolgten statische Sicherungen, Mauerwerk wurde saniert, eine Empore und neue Decken eingebaut, Elektroinstallationen durchgeführt, Fenster und Brandschutztüren eingebaut sowie die Spuren der Zeit durch Restauratoren gesichert. Für die Weiterentwicklung als ›Denkort der Demokratie‹ wurde ein digitales Vermittlungsangebot erarbeitet - das Digitale Gästebuch. Es ermöglicht Besucher:innen seit Mai 2022, sich in einer Social Media Wall einzuschreiben.

      Bei der vierten nextpractice Veranstaltung stellen die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, der Förderverein Schloss Schwarzburg - Denkort der Demokratie e.V., das Architekturbüro TeCTUM Weimar und die Agentur C4 Berlin sowie die IBA Thüringen das Projekt vor.

      Programm

      17 Uhr: Schloss Schwarzburg - Baustein im Resilienten Schwarzatal 
      Ulrike Rothe, Projektleiterin IBA Thüringen

      17.15 Uhr: Emporen- und Ahnensaal - Bauaufgabe und Umsetzung 
      Carola Niklas, Projektleiterin Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 
      Christiane Hille, TeCTUM Weimar

      17.40 Uhr: Audiowalk und Digitales Gästebuch - Vermittlung von Geschichte und Demokratie 
      Anke Pennekamp, Pressemitarbeiterin Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 
      Claudia Weber und Reinhard Rach, Förderverein Schloss Schwarzburg - Denkort der Demokratie e.V. 
      Fabian Schludi, C4 Berlin

      18.20 Uhr: Ausblick und Möglichkeit für Rückfragen


      nextpractice verpasst?

      Auf YouTube gibt es die ersten beiden Projektvorstellungen zu sehen:

      IBA Projekt Open Factory im Eiermannbau Apolda 
      IBA Kandidat LeerGut-Agenten

Alle Termine im Jahr 2022 anzeigen