IBA Forum 2015
Ort
  • Audimax der Bauhaus-Universität Weimar
  • Steubenstraße 6/8
  • 99423 Weimar
Ansprechpartnerin
Veranstalter

IBA Thüringen

Pop-up Ausstellung ›StadtLand‹

Im Sommer 2015 ging die IBA Thüringen auf Reisen durch den Freistaat. Der STADTLAND Sommer hatte mit einer zweiwöchigen IBA Summer School am 2. August begonnen und fand schließlich seinen Abschluss in der internationalen Konferenz, dem IBA Forum, am 1. und 2. Oktober.

Insgesamt wurden von Ende August bis Ende September sechs STADTLAND Gespräche als Veranstaltungsreihe durchgeführt, bei denen die IBA Thüringen ihre Kandidaten besuchte und mit Vertretern aus Politik und guter Praxis zu ausgewählten Themen in einen Erfahrungsaustausch trat. Die öffentlichen STADTLAND Gespräche wurden als zweistündige, intensive Tischgespräche durchgeführt und fanden unter anderem in Bedheim, Dornburg, Weimar und Apolda statt. 

Das IBA Forum STADTLAND und die begleitende Pop-up Ausstellung wurden am Abend des 01. Oktobers von Geschäftsführerin Dr. Marta Doehler-Behzadi im Foyer der Bauhaus-Universitätsbibliothek eröffnet.

Im Rahmen des IBA Forums wurden in einer Pop-up Ausstellung Berichte und Ergebnisse des STADTLAND Sommers 2015 präsentiert. Die Ausstellung wurde aus mobilen Architekturen realisiert, welche von den Teilnehmenden der IBA Summer School zu Beginn des STADTLAND Sommers realisiert wurden und die Sommerreise der IBA zu den ausgewählten Projektstandorten begleiteten. In der parallel zum Forum laufenden Pop-up Ausstellung konnten sich die Teilnehmer*innen der Konferenz hier auch über die Themen und Projektprozesse der IBA Thüringen informieren und mit den IBA Machern ins Gespräch kommen. 

Die parallel zum IBA Forum gezeigte Ausstellung ›STADTLAND Thüringen‹ stellte den zweimonatige STADTLAND Sommer der IBA Thüringen in Filmbeiträgen, Illustrationen und Bildergalerien vor.