›Hotel Egon‹ 2019
Hotelzeiträume

Bis zu 32 neugierige Gäste gleichzeitig konnte das Hotel Egon im Sommer 2019 beherbergen. Jedes der insgesamt vier Kollektive bot zu seinem jeweiligen Hotelzeitraum ein besonderes Programm an, bei dem die Gäste zusätzlich zum Übernachten das StadtLand Thüringen rund um den Eiermannbau noch besser kennenlernen konnten. Sie tauchten ein in die Geschichten, Netzwerke und Potentiale der kleinen und traditionsreichen Stadt Apolda und ihrer Region, dem Weimarer Land. 

Die Übernachtung im Hotel Egon war kostenfrei, als Gegenwert beteiligten sich die Übernachtungsgäste an der Zubereitung und Gestaltung der gemeinsamen Abendessen sowie dem Programm des jeweiligen Hotelzeitraums.
 

5. Juli bis 14. Juli 2019
KULINARISCHE EXPERIMENTE
Kollektiv Teleinternetcafe, Berlin

Was sich aus einem Tisch voller regional produzierter Zutaten alles Kreatives machen lässt, testete das Kollektiv Teleinternetcafe gemeinsam mit Gästen und einem professionellen Gastronomen (Tyco Cote, maidenmother & crone, Berlin) in kulinarischen Experimenten in ihrem Kochlabor im ersten Hotelzeitraum.

Zur Abrundung im Sinne einer ›Thüringer Tischkultur‹ wurden parallel in Pop-Up-Werkstätten für Keramik (Diana Dierking, Hamburg) und Textil (Claire Mothais, Berlin) traditionelle Thüringer Handwerkserzeugnisse neu interpretiert.

Über die Woche hinweg wurden die neuen Kreationen verfeinert und abschließend zu einem Tischgespräch serviert.

Bei Thüringer Rote-Beete-Bratwurst, Pastinaken-Eiermann-Carpaccio und gefüllten Organic-Veggie-Klößen wurde mit Expertengästen die thematische Brücke von der Kulinarik und der regionalen Nahrungsmittelproduktion zur IBA Ausstellung StadtLand geschlagen.

Am Ende der Woche präsentierte das Kollektiv die gemeinsam erarbeitete Skizze eines alternativen Thüringer Kochbuchs für das (noch fiktive) Hotelrestaurant ›À la Egon‹.

19. Juli bis 28. Juli 2019
KOLLEKTIONSKÜCHE
Kollektiv ON/OFF, Berlin/London

Berliner Currywurst trifft auf Thüringer Wurst — Kurkuma und Kreuzkümmel hier, Pfeffer, Kümmel und Majoran dort. Pizza, Chinapfanne und Döner sind in fast jeder deutschen Stadt vertreten, genau wie Keks- oder Aufschnittfabriken am Stadtrand. Das Kollektiv ON/OFF kam nach Apolda, um den Spuren der lokalen Lebensmittelproduktion in alle Winkel und Ausläufer der Stadt zu folgen und nach Essbarem für die Hotelküche Ausschau zu halten.

Beim Bewirten der Gäste des Hotel Egon wollte das Kollektiv gemeinsam mit den Hotelgästen dem Ursprung der Zutaten ihres Lokals auf den Grund gehen und den Begriff der lokalen Küche erkunden. Dazu begaben sie sich per Fahrrad auf multi-kulinarische Exkursionen und besuchten die unterschiedlichsten Orte der Lebensmittelproduktion, - verarbeitung und Gastronomie.

Die Hotelbetreiber:innen und Gastgeber:innen des zweiten Hotelzeitraums luden Hotelgäste, Expert:innen und neue Bekanntschaften ein gemeinsam Gefundenes in der Kochwerkstatt zu verkochen und Ergründetes zu besprechen.

Diskussionsformate, Vorträge und eine wachsende Dokumentation ihrer Entdeckungen ermöglichten bei kurzweiligen Besuchen, die Exkursionen in Gesprächen, Videos und Fotos mitzuerleben.

2. August bis 11. August 2019
APOLDA VORAUS!
Kollektiv Raumstation, Berlin/Weimar/Wien

Auf welche Art und Weise entstehen Initiati­ven vor Ort und wie geben uns ihre Hand­lungen Hinweise auf mögliche Organisations­strukturen der Selbstermächtigung? Wie wird mit Herausforderungen umgegangen? Welche Strategien und Praktiken der Selbst­organisation finden sich? Welche Gemeinsam­keiten lassen sich feststellen?

Kollektiv Raumstation, das dritte Betreiberkollektiv im Hotelsommer 2019, begab sich mit verschiedenen Expeditionen und einem hochmodernen Labor auf die Suche nach dem Geheimnis der sagenumwobenen Apolda-Formel für ein Gutes Leben.

Die Hotelgäste wurden zu einer Forschungscrew, die aktuelle Projekte in Apolda besuchten, neu betrachteten und im Labor neue Verknüpfungen herstellten – um die Objekte für die Apolda-Formel zu sammeln und so zusammenzubringen, dass sich eine ganz neue Kraft der Selbstorganisation entfalten konnte.

Zukunft ahoi!

16. bis 25.08.2019
APOLDA FUTURE FEATURE
Kollektiv Stadt.Raum.Wandel, Halle/Hamburg

Das letzte Kollektiv im ›Hotel Egon‹ Sommer 2019, Stadt.Raum.Wandel aus Halle/Hamburg, spekulierte in ihrem Hotelzeitraum gemeinsam mit den Hotelgästen in Radiosendungen experimentell über mögliche Zukünfte des Eiermannbaus, Apoldas und der Region.

Eine mobile Radiostation ging auf die Suche nach aktuellen Fragestellungen, persönlichen Geschichten, alltäglichen Geräuschen und musikalischen Klängen.

In den Future Features wurden die Hör-Fundstücke in Szenarien kombiniert und verarbeitet, die von erstrebenswerten, utopischen, lustigen oder schlichtweg irrwitzigen Zukünften erzählen und Themen aus Gegenwart und Vergangenheit aufgreifen und reflektieren.

Die inszenierten Hör-Erlebnisse in und um den Eiermannbau luden zu einem außergewöhnlichen, gemeinsamen Hören der Ergebnisse ein, bei dem Radiomacher:innen, Gäste des Hotel Egon und Apoldaer gleichermaßen zusammenkamen.

Gemeinsame Abendessen luden dazu ein, Fragen zu diskutieren, die durch gesammelte Geschichten aus Apolda und die entwickelten Szenarien aufgeworfen wurden. Die Future Features wurden illustriert und online veröffentlicht sowie mit lokalen Radio-Partner:innen gesendet.