Kunstprojekt ›Hotel Egon‹
Kunstprojekt ›Hotel Egon‹

Im Sommer 2019 wurde der Gast im Hotel Egon zum Teil des IBA Experiments. Hier erlebten über 300 Hotelgäste unmittelbar den Freiraum und die inspirierende Kraft der Thüringer Provinz und wirkten mit am experimentellen Zukunftsprozess der IBA Thüringen. Der Besuch im Eiermannbau sollte für eine persönliche Erfahrung als Nutzer:innen des Eiermannbaus und Open Factory-Pionier:innen sein. Temporäre gastronomische und kulturelle Angebote ergänzten die Übernachtungsmöglichkeit, so dass während des Sommers ein stimmiges und gleichzeitig unkonventionelles Gesamtpaket entstanden ist. 

Die Hotellobby im Erdgeschoss des Eiermannbaus war ein beliebter Aufenthaltsort im Sommer 2019. Nicht nur die Hotelgäste, auch Besucher:innen der Ausstellung ›StadtLand‹ schauten im Empfangsbereich, der Lounge und zeitweisen Küche vorbei.

Als Gast im Hotel Egon wurde man von vier interdisziplinären Kollektiven empfangen, sie übernahmen jeweils für zehn Tage die temporäre Hoteldirektion und ermöglichten gemeinsam mit den Gästen ein einzigartiges Hotelerlebnis. In Ihrem eigentlichen Leben sind die Beteiligten der Hotelteams Architekt:innen, Stadtplaner:innen, Designer:innen und Künstler:innen – mit dem Hotel Egon wurden sie für jeweils zehn Tage zu Hotelbetreiber:innen.

Die Egon-Bar ganz oben auf der großartigen Dachterrasse lud täglich ab 17 Uhr neben den Hotelgästen und -beteiligten auch Besucher:innen aus Apolda und Umgebung zum gemeinsamen Tagesausklang ein.

Das ›Hotel Egon‹ war ein Kunstprojekt während der IBA Zwischenpräsentation 2019. Neben dem außergewöhnlichen Übernachtungsangebot konnte auch die IBA Ausstellung ›StadtLand‹ erkundet werden, in welcher die rund 30 Zukunftsprojekte der IBA Thüringen vorgestellt wurden.