Es geht auch anders!

Die florierenden Hochschulstädte Jena und Weimar sind begehrt — bezahlbaren Raum zu finden ist schwer. Dabei genügt oft ein Blick ins Umland, um zu sehen: Ressourcen sind da!

Auch die lichtdurchfluteten Hallen des Egon-Eiermann-Baus in Apolda standen leer, bis die IBA Thüringen die Potenziale dieses LeerGuts studierte, zeitweise aktivierte und schließlich nach dem Kauf dieser Architekturikone durch die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen selbst einziehen konnte. Nun sollen Unternehmen, Start-ups, Kreative und Bildungsträger folgen.

Zum 8. IBA Salon am 31. Mai 2018 wurde eine Ausstellung im Eiermannbau mit allen IBA Projekten und Kandidaten auf einen Blick gezeigt. Außerdem wurde anhand eines Prototyps das innovative Ausbaukonzept des entstehenden IBA Büros präsentiert. Der 8. IBA Salon markiert den Zeitpunkt des Einzugs und Umzugs des IBA Teams nach Apolda sowie den offiziellen Start der Open Factory-Entwicklung im Eiermannbau, der am 31. Mai öffentlich diskutiert und gefeiert wurde. Im Rahmen des Salons wurden unter anderem Postwachstumsstrategien, Beispiele alternativer Immobilienentwicklungen und innovative Nutzungsansätze vorgestellt.