Schwarzatal, Bahnhof Rottenbach

Ein Tor ins Schwarzatal

Die Bahn fährt hoffentlich noch, aber das Bahnhofsgebäude steht leer: eine typische Situation in ländlichen Regionen. Auch die Stadt Königsee am Rande des Schwarzatals, historisch geprägt von Tourismus, Landwirtschaft und mittelständischen Unternehmen, war davon betroffen. Dabei ist der Bahnhof im Ortsteil Rottenbach ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, viele Reisende kommen hier an.

Dann erwarb die Kommune das Bahnhofsgebäude von der Deutschen Bahn und rettete es so vor dem Verfall. Gemeinsam überlegten der damalige Bürgermeister und die Einwohnerschaft: Was tun mit diesem ehemaligen Schmuckstück? Da in Rottenbach viele öffentliche Einrichtungen wie die Schule, Gastronomien oder Läden seit den 1990er Jahren schließen mussten, gründeten 40 Bereitwillige 2015 eine Genossenschaft, um aus eigener Kraft einen Laden im Bahnhof einzurichten. Außerdem sollte die Anbindung des Bahnhofs an den öffentlichen Verkehr verbessert werden. Diese Visionen passten zum Projektaufruf »Zukunft StadtLand!« der IBA Thüringen 2014, die Bauprojekte mit Sinn für das Gemeinwohl mit ihrer Expertise unterstützen wollte. Seit 2015 kooperiert die IBA mit der Stadt und der Genossenschaft bei dem Projekt.

Bahnhof Rottenbach_Ansicht Süd_Baubüro Lehninger
Die denkmalgerechte Sanierung des Bahnhofsgebäudes erfolgte durch das Baubüro Lehninger aus Gotha.
Bahnhofladen Rottenbach_Illustration K2L Architekten
Der Entwurf für den Bahn-Hofladen stammt von den K3LArchitektur & Design aus Leipzig und dem Architektur- und Ingenieurbüro Lindig-Herbst-Lichtenheld aus Rudolstadt.
BahnHofladen Rottenbach_Foto Thomas Mueller
Die Besonderheit des neuen Ladens: Er wird flexibel für Verkauf oder als Bürgertreffpunkt genutzt. Das Projekt zeugt von einem sehr hohen bürgerschaftlichen Engagement der Menschen vor Ort. Denn die Mitglieder der Genossenschaft ›Bahn-Hofladen e.G.‹ haben aktiv an der Gestaltung und Entwicklung des Vorhabens mitgewirkt.
Bahnhof Rottenbach im Juli 2019_Foto Thomas Mueller
Die Eröffnung des Bahn-Hofladen im Juli 2019.

Bevor das Engagement der Kommune und der Akteur:innen Früchte tragen konnte, mussten der Bahnhof und sein Vorplatz baulich ertüchtigt werden. Zuerst beauftragte die Stadt Königsee gemeinsam mit der IBA Thüringen und der LEADER Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt e. V. eine Ideenstudie für den neuen Verkehrsverknüpfungspunkt und den Vorplatz. Der Entwurf STADTLAND:INSELN von atelier le balto wurde favorisiert. Der Bahnhofsvorplatz wurde daraufhin 2017 ausgebaut und fungiert wieder als Verkehrsknotenpunkt für Bus, Bahn, Auto und Fahrrad. Bei der Gestaltung fanden sich regionale Traditionen wieder: Vier Landschaftsinseln brechen den Asphalt auf, Staketenzäune umgeben Bauerngärten, die von der Genossenschaft gepflegt werden.

Vorplatz Bahnhof Rottenbach Foto:Thomas Müller
Der Bahnhofsvorplatz ist regionaltypisch: Materialien wie Holz und Schiefer und grüne, von Staketenzäunen umsäumte Inseln greifen die Landschaftsbilder der Umgebung auf.
STADTLAND INSELN_Studie von atelier le balto
Der Bahnhofsvorplatz Rottenbach wurde nach Entwürfen des atelier le balto realisiert.
BahnhofRottenbach_Gemeindehaus_Visualisierung_AtelierST.jpg
Das Gesamtareal von Bahnhof Rottenbach soll um ein Multifunktionshaus von Atelier ST in Zusammenarbeit mit dem Büro Baumann ergänzt werden. Das Multifunktionshaus ergänzt zukünftig das ehemalige Toilettenhaus und wird auch als Gemeindehaus fungieren. Das geplante Gebäude soll sich gleichermaßen einfach und vertraut in das Bahnhofsensemble einfügen. Visualisierung: Atelier ST

Die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes begann 2016 durch das baubüro lehniger aus Gotha. Ein studentischer Architekturwettbewerb der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig lieferte 2017 erste Ideen für die Gestaltung des geplanten Bahn-Hofladens, die mehrfach überarbeitet und schließlich realisiert wurden. K3L Architektur + Design, ein junges Büro aus Leipzig, das sich nach dem Wettbewerb aus Studierenden gründete, arbeitete gemeinsam mit dem Architektur- und Ingenieurbüro Lindig-Herbst-Lichtenheld aus Rudolstadt an der Umsetzung. Unter anderem wurden zahlreiche Einbauten und abgehängte Decken beseitigt und die kleinen Fenster durch bodentiefe ersetzt, Regale, Verkaufstresen und weiteres Interieur eigens für den Laden entworfen und gebaut. 

Was den Laden außerdem besonders macht: Er wird fexibel für den Verkauf oder als Bürgertreffpunkt genutzt. Zahlreiche Veranstaltungen finden hier das ganze Jahr über statt, auch auf dem Vorplatz, der sich im Sommer für Märkte eignet. Doch das Projekt ist nicht abgeschlossen. Das Gesamtareal des Bahnhofs Rottenbach bekommt ein kleines Multifunktionshaus aus Holz, entworfen von Atelier ST aus Leipzig in Zusammenarbeit mit dem regionalen Baubüro Baumann. Es wird als Gemeindehaus fungieren. Das kleine Holzhaus soll einfach und vertraut daherkom- men und sich selbstverständlich auf dem Bahnhofsplatz und seiner Umgebung verorten. 

Denn die Einwohner:innen, die Genossenschaft und die Reisenden genießen ihren neuen Treff- und Startpunkt ins Schwarzatal. Der Bahnhof ist ein Schmuckstück, der Bahn-Hofladen modern, der Bahnhofsvorplatz mit seinen Landschaftsinseln regionaltypisch. Dieses Projekt schafft einen Mehrwert für die gesamte Sommerfrische. 

 


Bahnhof Rottenbach ist Teil der IBA Projektfamilie im Schwarzatal.

Ort


Bahnhof Rottenbach
Am Bahnhof
07422 Königsee


Entwurf und Umsetzung Verkehrsverknüpfungspunkt und Umfeldgestaltung Bahnhof Rottenbach



Sanierung Bahnhofsgebäude

baubüro lehniger, Gotha



Entwurf und bauliche Umsetzung Multifunktionshaus



IBA Projektleiterin

Ulrike Rothe




Downloads

Gespräch mit Peter Möller_IBA Magazin 2022.pdf [pdf]

Projektprozess

Bahnhof Rottenbach im IBA Finale 2023
24.02.23
...
Ein Multifunktionshaus für Bahnhof Rottenbach
18.01.22
...
Rottenbach erhält Sonderpreis ›Bahnhof des Jahres 2020‹
25.09.20
...
Ministerpräsident Ramelow und Minister Hoff besuchen auf Sommertouren IBA Projekt Bahnhof Rottenbach
29.07.20
...
Eröffnung des Bahnhofs Rottenbach mit BahnHofladen
05.07.19
...
Testfahrt Wasserstoffzug
04.02.19
...
IBA Fachbeirat empfiehlt Projektstatus für den ›Bahnhof Rottenbach‹
17.03.16
...
Entwurf der HTWK Leipzig für BahnHofladen Rottenbach
14.02.17
...
Umbaustelle Bahnhof Rottenbach
18.07.16
...
Ideenstudie: STADTLAND! INSELN für den Bahnhof Rottenbach
30.06.15
...
IBA Fachbeirat empfiehlt Kandidatenstatus für den ›Bahnhof Rottenbach‹
30.09.14
...

Im Drupal zeigen